Wie macht man Schmalzkuchen  – Krapfen  – vegan und klassisch

 

Salut und Hallo, heute seht ihr im Video Podcast wie man Schmalzkuchen herstellt.

 

Das Rezept ist mal wieder in klassischer und veganer Form vorhanden.

 

Der Hefeteig für Schmalzkuchen ist ein „schwerer Hefeteig“, das heißt dass er einen Fettanteil hat.

 

Er wird zum Beispiel auch für ein Briocherezept verwendet.

 

Zur Zubereitung

Zuerst die Milch (Sojamilch) erhitzt.

Sie sollte Handwarm sein.

Mit Zucker und der Margarine in eine Rührschüssel geben und mixen.

Das Ei (Sojamehl), Mehl und  Hefe hinzugeben und verkneten.

Den Teig  1 Stunde ruhen lassen.

 

Nun wird er ausgerollt, zuerst zu Streifen und dann zu Rauten geschnitten.

 

Schließlich in der Fritteuse ausbacken und mit Puderzucker vollenden.

 

Bon Appetit

 

 

Rezept:

  • 125 ml Milch oder  150 ml Soja Vanille Drink
  • 250g Mehl
  • 1/2 Päckchen Hefe
  • 2 EL Sojamehl oder 1 Eier
  • 40g Zucker
  • 35g Butter (Margarine)
  • Puderzucker
  • Und Öl zum frittieren

 

2 Comments

  1. Hallo :)
    Ich habe gerade das Schmalzkuchenrezept auf der veganen Art nach gebacken, habe aber anstatt Sojamehl Eiersatz genommen.
    Das „Problem“, was ich habe, ist der Umstand, dass ich die Schmalzkuchen in einer Pfanne mit Rapsöl frittieren musste, da ich keine Fritteuse habe und irgendwie sind die dadurch ziemlich fest geworden und leider nicht so fluffig (Mantel und Teig), wie ich es kenne… :-(
    Hilft es da vielleicht schon, dass die nicht goldbraun frittiert werden, sondern etwas kürzer oder fehlt da noch etwas Flüssigkeit im Teig, damit die beim Frittieren saftig und fluffig bleiben?

    Liebe Grüße und vielen Dank für das tolle Rezept! :)

  2. Hallo,
    wir haben sie auch in der veganen Variante ausprobiert und fanden, dass sie fast wie die „Echten“ schmecken. Danke für das Rezept!

    Liebe Grüße Lynn und Lian
    P.S. Falls jemand Lust hat unseren Blog zu besichtigen: tofuzwillinge.wordpress.com

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *