Herbstzeit heißt auch, dass es wieder Zeit für die Holunderernte wird. Die schwarzen Beeren erfreuen sich nach vielen Jahren, in denen man sie kaum beachtete, wieder größerer Beliebtheit.  Sie sind reich an Vitamin C und Antioxidantien. Letztere verlangsamen den Alterungsprozess der menschlichen Zelle.

Also, wenn es jung und schön macht, ran dann Flieder (norddeutsch für Holunder).

Da wir schon einige Rezepte im Blog haben, liste ich sie hier einfach mal nur auf.

Ihr klickt dann nur auf den Link und es kann losgehen.

Viel Spaß beim Nachkochen.

Getränke

Fliederbeerensaft herstellen

Hugo Winter Edition alkoholfrei

Hugo Winter Edition mit Holunderbeerensaft

Marmelade

Holunderbeerengelee auf YouTube

Ist mir gerade aufgefallen, dass das Rezept noch nicht auf der Homepage veröffentlich ist 🙁

Aber ihr könnt ja schon mal bei YouTube vorbei schauen 🙂

Herzhaft

Hähnchen mit Holunderbeerensoße

Dessert

Topfenknödel mit Holunderbeerensoße

  • Eva

    Hallo,
    würdest Du mir bitte ein Video auf Youtube oder hier posten, wie man Marillen-Konfitüre (Aprikosen-Marmelade) selber macht ?

    Schöne Grüsse aus Südtirol
    Eva