Hauptgerichte

Tomatenreis Rezept selber machen.

Dieser Artikel enthält möglicherweise Werbelinks. Das bedeutet, dass wir beim Kauf eine kleine Provision bekommen. Der Preis ändert sich dadurch nicht, aber du unterstützt meine Webseite.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tomatenreis kennt man meist vom Griechen um die Ecke. Das Rezept lässt sich aber auch leicht nachkochen. Im Prinzip ist es ein Risotto mit Langkornreis mit Tomaten und mediterranen Gewürzen.

Dazu gehören Knoblauch, Oregano, Rosmarin und Thymian. Ich habe einfach auf mein Kräutersalz mit provenzalischen Kräutern zurückgegriffen.

Dazu passt natürlich Tzatziki, Salat und diverse Fleischgerichte.

[purerecipe]

Bon Appetit

Lesetipp: Souvlaki

[puregallery]

 

 

Zutaten

400g Reis
150g Erbsen
1 große Zwiebeln
1 Zehe Knoblauch
2 EL Olivenöl
oder Kräuter der Provence Kräutersalz
800ml Wasser
1 Tomaten
100g Tomatenmark
etwas oder Brühe Gemüsesalz
1 Zehe Knoblauch

Zubereitung

Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen.Reis dazugeben, kurz mit anschwitzen und mit Brühe auffüllen.Kräuter und Gewürze dazugeben und 15 Minuten köcheln lassen.Zwischendurch evtl. Brühe nachgießen.Dann die Erbsen hinzugeben und 2 Minuten später das Tomatenmark und die geschnittenen Tomaten.Gut umrühren, Deckel darauf und 5 Minuten ohne Flamme durchziehen lassen.Fertig.