Was ist eigentlich dein Lieblingsessen?

Hm, da gibt es so viele! In der kalten Jahreszeit liebe ich z.B. Semmelknödel mit Pfifferlingen.

Bist du eigentlich Koch?

Ja, genau genommen habe ich in dem Beruf ein Meisterbrief und eine Zusatzausbildung im diätetischen Bereich.

Wer ist eigentlich wir?

Der Bio Koch ist ein Team mehreren Personen. Das Projekt haben ursprünglich Andrzej, der die technische Seite abdeckt und ich vor 3 Jahren gegründet. Mittlerweile ist auch  Frau Bio Koch dabei, und ab und bekommen wir noch von unserer Tochter Unterstützung.

Wie wichtig ist für dich Gemüse?

Kein Nahrungsmittel ist so vielseitig wie Gemüse, von A wie Artischocke bis Z wie Zuckerhut ist eine riesige Palette an tollen Produkten vorhanden. Und gesund ist es allemal J

Gibt es Gemüse, was du nicht magst?

Nein! Ohne Wenn und Aber.

Wir hatten sehr viele Fragen zum Equipment, darunter z.B., welche japanischen Messer ich verwende.

Hier machen wir in Kürze Video zu dem Thema, ich hoffe das sieht dann nicht wie eine Werbesendung von so einem Verkaufssender im Fernsehen aus J

Kaufst du immer nur Bio und ist das nicht ziemlich teuer?

Es geht mir vor allem um die Regionalität unserer Lebensmittel.

Die EU-Gurke, wo der Krümmungsgrad entscheidend über die Handelsklasse ist, kann nicht der Weg sein. Ich esse lieber eine krumme Gurke, die schmeckt.

Deshalb versuchen wir auch so viel wie möglich selber anzubauen.

Genau genommen ist doch Bio das, was uns die heile Welt der Werbung vorgaukelt.

  • Gemüse aus Omas Garten
  • Milch von Alpenrinder
  • Wasser aus dem tiefsten Vulkangestein der Welt

Wer sehnt sich nicht danach…….

Natürlich hat dies seinen Preis. Daher empfehle ich auch, sie viel wie möglich selber zu kochen und backen.

Mir schmecken regionale handwerklich erzeugte Produkte auch einfach besser.

Schälst du Paprika?

Das kommt darauf an, für Salat nicht, da unter der Schale die meisten Vitamine sind. Für feine Gerichte wie z.B. eine rote Paprikaschaumsuppe enthäute ich die Paprika. Dafür kommt sie in den Backofen oder kurz über offenes Feuer. Dann geht das sehr gut. Dadurch schmeckt die Suppe lieblicher und runder.

 

Wo kochst du jetzt, deine Küche in den älteren Videos sieht ganz anders aus?

Wir haben ein Zimmer zum Studio umgebaut, da wir die richtige Küche nicht optimal ausgeleuchtet bekommen. Wenn es irgendwie geht, verursachen wir aber im Garten oder wie jetzt einfach draußen zu drehen.

 

Was gibt es bei euch Weihnachten zu essen?

Das haben wir noch gar nicht geplant, bis dahin gibt es aber mit Sicherheit noch eine neue Folge von „Frag den Bio Koch“!

 

 

 

 

  • Regina Katenkamp

    Hallo Herr Tokarski,
    was für eine prima Idee, in dieser Art die Fragen Ihrer Internet-Gäste zu beantworten! Bitte weiter so!
    Das Fatale ist, dass ausgerechnet mir jetzt keine Frage einfällt – nicht zu glauben, nicht wahr?
    Ich grüße ganz herzlich auf diesem Wege
    Ihre
    Regina Katenkamp