Die meisten von Euch werden schon mit der Planung der Weihnachtsessen durch sein. Aber wir haben uns gedacht, dass dem ein oder anderen noch eine besondere Salatsoße fehlt. Von daher zeigen wir ein Orangen-Dressing mit Mandeln.

Die Salatsoße ist mal wieder aus der Kategorie schnell und lecker.

Ihr müsst nur die Mandeln vorweg rösten und dann kommt alles zusammen in einen Blender.

Das Dressing passt besonders gut zu den leicht bitteren Wintersalaten, aber auch zu den Klassikern wie Kopfsalat, Eisberg und Lollo Bionda ist es ein Hochgenuss.

wintersalat

Ich wünsche Euch entspannte, erholsame und genussreiche Weihnachten.

Euer Michael

Den von mir verwendeten Blender findet ihr u.a. auch hier:

Rezept für 4 Personen:

1 Orange

½ Limette

80 ml Olivenöl

4 EL Mandeln geröstet

Nach Belieben Meersalz

Nach Belieben Pfeffer

 

Schwierigkeitsgrad: leicht

Salatsoße
Salatsoße

Gesamtzeit: 10 Minuten

Zubereitung:

Die Mandel bei trockener Hitze 5 Minuten rösten.

Dann die Orange und halbe Limette auspressen.

Am besten direkt in ein Gefäß zum Mixen.

Dann Pfeffer und Salz sowie die Mandeln dazugeben.

Mit dem Olivenöl auffüllen und mit einem Blender auf mixen.

Das Rezept reicht für 1 Kopf Blattsalat und lässt sich auch gut am Vortag zubereiten.

Fertig.