Salat

Salat Rezept mit Feta-Dressing

Dieser Artikel enthält möglicherweise Werbelinks. Das bedeutet, dass wir beim Kauf eine kleine Provision bekommen. Der Preis ändert sich dadurch nicht, aber du unterstützt meine Webseite.

Ein griechischer Salat mit Hirtenkäse ist sehr beliebt. So ein kremiger Feta, eignet sich aber auch hervorragend zu Herstellung von Salatsoßen. Wir haben für euch ein würziges Feta-Dressing kreiert.

Salat gehört zu jedem Essen einfach dazu. Das gilt bei mir das ganze Jahr. Die leckere Vitaminbombe kann man gar nicht abwechslungsreich genug gestalten.

Das Fetadressing ist abgeleitet von dem Rouqfortdressing aus meiner Lehrzeit. In den 80er Jahren war das in Frankreich eines der beliebtesten Salatsoßen. Es wurde vor allem zu Kopfsalat serviert.

Ich selber genieße häufig zum Mittagessen einfach nur einen großen Salat. Da ist es umso wichtiger immer Abwechslung hineinzubringen.

So zeigen wir heute diesen leckeren Salat mit einem Feta-Dressing.

Die weiteren Bestandteile variieren im laufe des Jahres, je nach dem was der Garten und Markt so hergibt.

Salatöl benötigt man übrigens nicht für den Salat, der Feta und die Walnüsse haben ausreichend davon.

Ich wünsche Euch einen knackigen Salat Genuss.

Euer Michael

Unser Buch: Frühstücken mit „DerBioKoch“ Michael Tokarski könnt ihr hier bestellen: https://amzn.to/2rXdL6L

 

Rezept für 2 Personen (Beilage) oder 1 als Hauptmahlzeit

½ Kopf Blattsalat eurer Wahl

75g Feta

Saft von einer halben Zitrone

1 rote Zwiebel

1 Knoblauchzehe

3 Tomaten

¼ Salatgurke

Etwas glatte Petersilie

10 g Walnüsse

Meersalz

Pfeffer

Schwierigkeitsgrad: einfach

Kochzeit: 0 Minuten

Gesamtzeit: 15 Minuten

Zubereitung:

Salat, Gurken, Tomaten, Zwiebeln waschen und kleinschneiden.

Petersilie fein hacken.

Den Feta in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken.

Mit Zitronensaft angießen und gut verrühren.

Nun den Knoblauch hineinpressen und mit Pfeffer und wenig Salz würzen.

Der Feta hat eigentlich schon genug Salz.

Schließlich die klein geschnittenen weiteren Zutaten dazugeben und unterheben.

Fertig.