Rezepte

Infos aus dem Kräutergarten Oregano

Dieser Artikel enthält möglicherweise Werbelinks. Das bedeutet, dass wir beim Kauf eine kleine Provision bekommen. Der Preis ändert sich dadurch nicht, aber du unterstützt meine Webseite.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Salut und Hallo, in der neusten Ausgabe meines Video Podcast geht es weiter mit Infos aus dem Kräutergarten.

 

Heute seht ihr Oregano.

Wie die meisten Gewürze  die wir verwenden, haben die Römer sie in unseren Breitengraden verbreitet.

Oregano ist die Wilde Form vom Majoran und eine Verwandter vom Dost, das in kühleren Gegenden wild anzutreffen ist.

Dost ist u.a. ein Gewürz was Hildegard von Bingen verwendet hat.

Es ist aus der mediterranen Küche, besonders aber aus der italienischen und französischen nicht weg zu denken.

Man kann es gut trocknen und rebbeln.

Zum Trocknen schneidet ihr es nicht zu kurz ab, bindet es und hängt es Kopf über auf.

 

Oder ihr mixt es frisch mit Öl auf und friert es ein.

 

Es passt ganz besonders natürlich zu Rezepten mit Tomaten (Pizza, Soße, etc.), aber auch zu Fischgerichten, oder als Pesto zu Pasta, und sehr vielem mehr.

 

Oregano ist unter anderem auch Bestandteil von Kräutern der Provence und italienischen Kräutern (z.B. Pizzagewürz).

 

Wenn ihr meine Rezepte durchforstet, werdet ihr sehr häufig auch das Gewürz treffen.

 

Man kann es sehr gut in größeren Blumentöpfen oder direkt im Beet anbauen.

 

Viel Spaß beim anschauen