Fleisch und Fisch

Brathähnchen Grundrezept

Dieser Artikel enthält möglicherweise Werbelinks. Das bedeutet, dass wir beim Kauf eine kleine Provision bekommen. Der Preis ändert sich dadurch nicht, aber du unterstützt meine Webseite.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Brathähnchen im Westen und Broiler im Osten gehörten lange zu den Lieblingsspeisen der Deutschen. Heute ist es vor allem die Hühnerbrust, die hierzulande das Geflügelgericht Nummer eins ist. Brathähnchen gibt es nur noch an extra Hähnchen-Wagen, deren Qualität nicht mit einem sorgsam zubereiteten Hendel zu tun hat.

Hierfür wir das Hähnchen mit einem Gewürz-Öl von allen Seiten eingepinselt und zusammen mit etwas Flüssigkeit (Rotwein oder Wasser) in Backofen 70 Minuten gegart.

Durch die Feuchtigkeit wird es saftig und zart. Die Haut ist von außen kross.

So soll ein Brathähnchen sein.

Dazu passen sowohl Pommes frites als auch Salzkartoffeln und ein grüner Salat.

Den von mir verwendeten Römertopf, sowie dies speziellen Hähnchen Bräter findet ihr unter anderem auch hier!

 

 

[purerecipe]

Bon Appetit

Lesetipp: Zitronen-Hähnchen

[puregallery]
 

Zutaten

1 Stück Hähnchen
2 EL Paprika Pulver
2 TL Salz
1 TL Chili
1 TL Pfeffer
2 EL Öl
2 kleine Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
100ml Rotwein oder Wasser
1 Blatt Lorbeer
1 Zweig Rosmarin
3 Beeren Wacholder

Zubereitung

Zwiebeln schälen und in den Bräter geben.Lorbeer, Wacholder, Knoblauch und Rosmarin dazugeben.Mit der Flüssigkeit angießen.Dann die Gewürze mit Öl anrühren und das Hähnchen einpinseln.Für 70 Minuten bei 200°C Umluft in den Backofen geben.Fertig.Aus dem Fond könnt ihr noch eine schöne Soße ziehen.