Salat

Kürbiskern-Dressing Rezept

Dieser Artikel enthält möglicherweise Werbelinks. Das bedeutet, dass wir beim Kauf eine kleine Provision bekommen. Der Preis ändert sich dadurch nicht, aber du unterstützt meine Webseite.

Kürbis ist nicht nur ein leckeres Fruchtgemüse, das uns den Herbst und Winter über begleitet. Er liefert zudem noch leckere Kerne und ein sehr gesundes Öl.

Hieraus lässt sich ganz einfach eine sehr schöne Salatsoße herstellen.

Für die Säure könnt Ihr wie im Video Zitronensaft verwenden, aber auch ein Balsamico- oder Weißweinessig passt sehr gut.

Das Kürbiskernöl gibt dem Ganzen eine nussige Note und die gerösteten Kerne geben dem Salat einen schönen Biss.

Das Dressing schmeckt zu allen Blattsalaten. Besonders gut gefällt es mir mit ein paar Tomaten im Salat.

Die von mir eingesetzte Küchenmaschine findet Ihr u.a. auch hier: Link zum Angebot

Bon Appetit

Lesetipp: Butternusskürbis aus dem Ofen

 

 

 

Zutaten

1 Zitrone
1/2 Bund Petersilie
4 EL Kürbiskernöl
4 EL Kürbiskerne
1 Zehe Knoblauch
1 TL Senf
2 cl Wasser
nach Geschmack Salz und Pfeffer

Zubereitung

Die Kürbiskerne ohne Öl in der Pfanne rösten.Dann Knoblauch, Zitronensaft, Senf, Petersilie, Wasser, Salz, Pfeffer und Kürbiskernöl in den Blender geben. Fein auf mixen.Nun die gerösteten Kürbiskerne dazugeben und noch mal kurz anschlagen.Fertig.