News

Reisebericht Lübecker Bucht

Dieser Artikel enthält möglicherweise Werbelinks. Das bedeutet, dass wir beim Kauf eine kleine Provision bekommen. Der Preis ändert sich dadurch nicht, aber du unterstützt meine Webseite.

Rubrik News Reisebericht: Lübecker Bucht

Salut und Hallo heute mal mein erster Reisebericht.

Ich war zwei Tage an der Lübecker Bucht.

Bio Restaurants waren Fehlanzeige, zumindest konnte man auf den Teekarten einen leichten Trend zu Bio Tee beobachten.

Immerhin wurde er angeboten. In der Regel war es grüner Tee, meist aromatisiert.

Hier hat die Region noch deutlichen Nachholbedarf.

Was isst man nun in Zeiten von EHEC und wenn kein Bio Essen verfügbar ist.

Am ersten Tag besuchte ich ein Hofrestaurant, meine Wahl fiel auf Spargel mit Ostseelachs. Dazu gab es frische Dampfkartoffeln, das ist leider nicht mehr selbstverständlich, denn eine immer größer werdende Zahl an Küchen verwendet entweder vorgeschälte vakuumierte Ware oder Garkartoffeln, ebenfalls vakuumiert.

Anbei gab es noch eine selbst hergestellte Sauce Hollandaise.

Auch dies ist schon mittlerweile leider die Ausnahme.

Zur Umsetzung

Der Ostseelachs war optimal gegart und gut gewürzt.

Das gleiche galt für den Spargel à  al dente gegart.

Das erreicht man wenn der Spargel pro Millimeter 1Minute in gezuckertem Salzwasser gekocht wird.

Auch der Geschmack war einwandfrei.

Die Salzkartoffeln waren wie es sein soll à richtig lecker à wie sagt man so schön „Wie bei Muttern zu Haus“.

Abschließend zur Sauce Hollandaise: Sie war wirklich selbst hergestellt, etwas dezent im Geschmack, aber die anbei gereichte Zitrone vollendete die Soße.

Resümee: Auch wenn keine Bio –> sehr empfehlenswert, da alle Produkte sehr frischen waren und der Koch sein Handwerk verstand.

Zur Weinkarte

Auch hier waren  deklarierte Bio-Weine nicht auf der Karte, aber es war eine größere Auswahl hochkarätiger Winzer vertreten, von denen bekannt ist, dass sie schon seit ewigen Zeiten ihr Weine so anbauen und herstellen, dass sie problemlos ein Bio Zertifikat bekommen könnten.

Dies aber aus politischen Gründen nicht wollen.

Aber ich denke, dass in den nächsten Jahren auch hier ein Umdenken stattfinden wird.

 

Zweiter Tag

Das Frühstück war okay, ich würde mal sagen, das Standartangebot eines drei Sterne Hotels mit:

  • Brötchen und Brotauswahl
  • Räucherfisch
  • Wurst
  • Käse
  • Konfitüren
  • Obst und Müsli
  • Kaffee, Tee etc.
  • Rührei, Speck und Würstchen
  • Uvm.

Die Produkte waren frisch, leider kein Bio, aber für jeden Geschmack war etwas dabei.

 

Mittagessen

Die Mittagskarten der Restaurants wiesen in der Regel einfache Fischgericht oder die „Deutschen Klassiker“ Schnitzel, Currywust, etc. aus.

Bei dem Angebot zog ich es lieber vor, mich mit frischem Obst zu versorgen.

Alles im allen verfügt die Lübecker Bucht über eine größere Auswahl an guten Restaurants.

Hinzu kommt die sehr schöne Aussicht.

Also Wiederholfaktor „hoch“! , aber ich wünsche mir, dass die Bio-Ware verstärkter in der Region angeboten wird.

Gefallen Euch solche Berichte? Sendet mir Eure Meinung!