News

Wie mache ich Rosmarinöl

Dieser Artikel enthält möglicherweise Werbelinks. Das bedeutet, dass wir beim Kauf eine kleine Provision bekommen. Der Preis ändert sich dadurch nicht, aber du unterstützt meine Webseite.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Heute machen wir Rosmarinöl.

Für 250 ml Rosmarinöl benötigen wir drei Rosmarinzweige, 250ml Olivenöl oder 125 ml Olivenöl & 125 ml Rapsöl.

Ihr füllt das Öl in eine dunkle Flasche, ich habe im Video die Mischung 1/2 Olivenöl 1/2 Rapsöl genommen.

Der Grund ist, dass ich dies vor allem zum Braten verwenden will.

Bekanntlich verbrennt pures Olivenöl relativ schnell.

Dann gebt ihr die Rosmarinzweige in die Flasche.

Wichtig ist, dass ihr den Rosmarin am Vortag geschnitten habt.

Erstens ist er dann ganz trocken (zu frisch enthält er zu viel Wasser, das kann leicht schimmeln) und zweitens gibt er durch das antrocknen mehr Aroma ab.

Nun stellt ihr die Flasche 14 Tage auf die Fensterbank.

Ihr müsst darauf achten, dass die Rosmarinzweige immer bedeckt sind.

Nach den zwei Wochen stellt ihr es an einen dunkeln kühlen Ort, und könnt es zirka 3 Monate benutzen.

P.S. Wenn ihr später aus der Flasche schon so viel verbraucht habt, dass der Rosmarinzweig nicht  mehr bedeckt ist, entfern ihr den Zweig besser. (Filtern oder herausnehmen –> sonst Gefahr von Schimmelbildung)