Salat

Wiener Kartoffelsalat

Dieser Artikel enthält möglicherweise Werbelinks. Das bedeutet, dass wir beim Kauf eine kleine Provision bekommen. Der Preis ändert sich dadurch nicht, aber du unterstützt meine Webseite.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Wiener Kartoffelsalat ist besonders für die richtig heißen Tage geeignet. Anstatt der sonst üblichen Gewürzgurken ist er mit frischer Salatgurke hergestellt.

Er schmeckt nicht nur zum klassischen Wiener Schnitzel, sondern auch zu vielen Fleisch und vegetarisch veganen Gerichten.

Mein Tipp: Im Frühjahr frischen Liebstöckel dazugeben. Das macht ihn besonders würzig.

Den von mir verwendeten Rührer findet ihr unter anderem hier!

[purerecipe]

Bon Appetit

Lesetipp: Altdeutscher Kartoffelsalat

[puregallery]
 

Zutaten

1,2 kg Pellkartoffeln
200ml Gemüsebrühe
1 EL Senf
100ml Öl
nach Geschmack Essig
Salz
Pfeffer
1 mittlere Zwiebeln
1/2 Salatgurke
Petersilie
Liebstöckel

Zubereitung

Kartoffeln kochen, pellen und in Scheiben schneiden.

Gemüsebrühe mit Senf, Essig, Salz, Pfeffer und Öl verrühren.

Die Kartoffeln dazugeben.

Dann Zwiebel würfeln, Gurke schneiden und die Kräuter hacken.

Alles dazugeben.

Umrühren und durchziehen lassen.

Evtl. nach schmecken.

Fertig.