Salat

Spitzkohl Salat mit Orangen und Nüssen

Dieser Artikel enthält möglicherweise Werbelinks. Das bedeutet, dass wir beim Kauf eine kleine Provision bekommen. Der Preis ändert sich dadurch nicht, aber du unterstützt meine Webseite.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Spitzkohl ist eine zarte Kohlsorte, der vor allem in Norddeutschland sehr beliebt ist. Er ist milder im Geschmack als Weißkohl und hat eine leichte süßliche Note. Man kann ihn für alle Weißkraut Rezept verwenden, seine Garzeit ist nur deutlich kürzer.

Besonders gut, schmeckt er als Salat. So haben wir ihn diesmal, da es doch langsam auf Weihnachten zugeht, mit Orangen und Walnüssen zubereitet.

Er schmeckt als Beilagen Salat genau so gut wie zum Abendbrot. Da er sehr standfest ist, kann man ihn auch gut am Vorabend zubereiten und mit auf die Arbeit nehmen.

Salat Schüsseln findet ihr unter anderem auch hier!

 

 

[purerecipe]

Bon Appetit

Lesetipp: Walnussbrot

[puregallery]
 

Zutaten

1 mittlerer Spitzkohl
1 Zwiebel
1 große Orangen
1/2 bis 1 Zitronen
Salz
Pfeffer
Petersilie
4 EL Walnüsse
200ml Sojasahne oder Sahne
evtl. etwas Rohrzucker

Zubereitung

Den Spitzkohl sehr dünn schneiden. Das kann man auch mit der Küchenmaschine machen.Zwiebeln in Scheiben schneiden und dazugeben.Mit Pfeffer und Salz würzen und mit den Händen durchkneten.Dadurch wird er schön zart.Nun mit Zitronensaft, den Orangenfilet, Nüssen, Petersilie und der Sahne bzw. Sojasahne vollenden,Fertig