Rezepte

Infos aus dem Kräutergarten Fenchel – Fenchelsamen

Dieser Artikel enthält möglicherweise Werbelinks. Das bedeutet, dass wir beim Kauf eine kleine Provision bekommen. Der Preis ändert sich dadurch nicht, aber du unterstützt meine Webseite.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Salut und Hallo, heute folgt wieder ein Video aus der Kräuterreihe.

Ich zeige wie man Fenchelsamen erntet.

 

Im Frühjahr  hatte ich mir dieses Jahr einen Bronzefenchel gekauft.

Im Herbst kann mit die Samen ernten.

 

Sie sind an der Pflanze jetzt richtig gut durchgetrocknet.

Man rebelt sie einfach ab und  gibt sie in ein Glas.

Gut  verschlossen kann man sie so über den Winter verbrauchen.

 

Fenchelsamen eignet sich besonders gut zu Gerichten mit Tomaten bzw. Tomatenmark, aber auch zur Herstellung von Curry und zum Verfeinern von Karottenngemüse passt es hervorragend.

 

Wer sie nicht selber anpflanzen kann, bekommt sie im gut sortierten Einzelhandel.

 

In meinen Rezepten  verwende ich das Frühjahr und den Sommer über das Grün der Pflanze.

Dies wird im Winter durch den Samen ersetzt.