Fleisch und Fisch

Weihnachtliches Hähnchen in Glühwein

Dieser Artikel enthält möglicherweise Werbelinks. Das bedeutet, dass wir beim Kauf eine kleine Provision bekommen. Der Preis ändert sich dadurch nicht, aber du unterstützt meine Webseite.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es muss nicht immer Ente oder Gans an Weihnachten sein. Eine sehr schöne Alternative ist Hähnchenbrust in Glühwein gegart. Das Rezept zeichnet sich durch kräftige Aromen aus. Die passenden Begleiter dazu sind Rosenkohl und Kroketten.

Die Hähnchenbrust wird hierfür angebraten. Dann kommen reichlich Schalotten und der Rotwein hinzu. Zimtstange, Orange, Nelke und Honig gibt dann das für Glühwein typische Aroma.

P.S. Das Rezept schmeckt natürlich auch das ganze Jahr. Wer im Sommer kein Glühwein mag, lässt einfach die dominanten Gewürze weg.

[purerecipe]

Bon Appetit

Lesetipp: Kroketten

[puregallery]

 

 

Zutaten

4 Stück Hähnchenbrust
8 Stück Schalotten
400ml Rotwein
1 Orange
Salz
Pfeffer
1 Blatt Lorbeer
1/2 Stange Zimtstange
2 EL Honig
1-2 Nelke
100g Butter
etvtl. Maisstärke

Zubereitung

Die Hähnchenbrust mit Salz und Pfeffer würzen.In etwas Öl anbraten.Die Schalotten schon gleich hinzugeben.Dann das Fleisch aus dem Topf nehmen und die Schalotten mit Rotwein, der Orange und den Gewürzen auffüllen.Die Soße aufkochen lassen.Dann das Fleisch wieder in die Soße geben und den Fond langsam einkochen lassen.Dabei wir die Hähnchenbrust gar.Wenn dies so weit ist, stellt man sie warm.Die Soße noch mal kräftig aufkochen und dann mit kalter Butter binden.Wer eine kräftige Bindung mag, gibt etwas in kaltem Wasser angerührte Stärke dazu.Fertig.