Fleisch und Fisch

Wie filetiert man eine Scholle

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In unserer Reihe Tipp der Woche zeigen wir heute, wie man eine Scholle filetiert.  Sicherlich werden heute die meisten Fische bereits als Filet eingekauft, jedoch bekomme ich immer wieder Anfragen zu diesem Thema.

Das Wichtigste dabei ist wie so häufig ein scharfes Messer.

Zum Filetieren von Fisch sollte es zudem auch leicht biegsam sein. Das von mir im Video verwendete Messer stammt noch aus meiner Lehrzeit, dies zeigt einmal mehr, dass sich die Investition in gutes Küchengerät lohnt.

Ein aktuelles Modell findet ihr hier: (Link zum Angebot)

Das Video passt auch für andere Plattfische, wie z.B. Steinbutt, Glattbutt, schwarzer Heilbutt und d Flunder.

Bei See- und Rotzungen muss man zunächst die Haut abziehen, dies ist allerdings nicht so einfach. Hier empfehle ich, diese abgezogen zu kaufen.

Anschließend werden sie wie die Scholle filetiert.

[purerecipe]

Bon Appetit

Lesetipp: Heilbutt in Rotweinbutter

[puregallery]