Hauptgerichte, Rezepte

Geschmorte Kartoffeln aus dem Ofen

Dieser Artikel enthält möglicherweise Werbelinks. Das bedeutet, dass wir beim Kauf eine kleine Provision bekommen. Der Preis ändert sich dadurch nicht, aber du unterstützt meine Webseite.

Kartoffeln sind des deutschen liebste Beilage. Ihre Zubereitung ist sehr vielfältig und ich kenne kaum jemand der sie nicht mag. Wir zeigen heute mit geschmorten Kartoffeln aus dem Backofen, ein einfaches Rezept, dass aber wieder sehr gut bei euch und euren Gästen ankommen wird.

Solche Rezepte sind immer besonders gut geeignet, wenn man eine größere Zahl an Gäste bewirtet.

Die Kartoffeln werden mit Schale zubereitet, daher ist ein gründliches Waschen ganz wichtig.

Als Kartoffelsorte verwende ich bei diesem Rezept gerne eine festkochende Sorte. Hier im Video war es ein rotschalige Laura. Sie gehört zu meinen Lieblingssorten, die ich regelmäßig mir von einer Bio-Kiste liefern lasse.

Sehr gut passt aber auch die Linda. Die Sorte ist weiter verbreitet und eigentlich auf jedem Markt gut zu bekommen.

So, nun genug geschrieben. Schaut euch das Video an. Ich wünsche euch viel Spaß beim nachkochen.

Euer Michael

Lesetipp: Kartoffel-Wirsing-Auflauf

Geschmorte Kartoffeln aus dem Ofen

Rezept von MichaelGang: Hauptgerichte, Rezepte
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

15

Minuten
Kochzeit

35

Minuten
Kalorien

135

kcal

Zutaten

  • 1 kg Kartoffeln

  • Salz und Pfeffer

  • 1 Knoblauchzehe

  • Paprikapulver edelsüß

  • etwas Olivenöl

Anweisungen

  • Die Kartoffeln gründlich waschen.
  • Je nach Größe halbieren oder in Viertel schneiden.
  • In eine Auflaufform geben und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Ein zerdrückte Knoblauchzehe hinzu geben.
  • Des weitern mit Paprika edelsüß würzen.
  • Etwas Olivenöl hinzu geben und alles gut vermischen.
  • Bei 160°C Umluft für 35 Minuten in den Backofen geben.
  • Fetig.