Rezepte

Wie kocht man Kabeljau an Zitronen – Butter – Sauce und Passepierre

Dieser Artikel enthält möglicherweise Werbelinks. Das bedeutet, dass wir beim Kauf eine kleine Provision bekommen. Der Preis ändert sich dadurch nicht, aber du unterstützt meine Webseite.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Salut und Hallo, heute zeige ich im Video eine Winterkabeljaufilet auch Skrei genannt,

serviert mit Passepierre und Zitronen – Butter – Soße.

 

Das Kabeljaufilet wird leicht mehliert und auf der Haut kross gebraten.

Die Passepierre auch Meerspargel bzw.  Salicorn genannt, werden kurz ansautiert.

 

Die Zitronenbuttersoße besteht aus reduziertem Weißwein, Schalotten, Knoblauch und Zitronenfilets. Sie wird mit kalter Butter gebunden.

 

Im Video habe ich eine Vorspeisenportion zubereitet, als Hauptgang empfehle ich euch Reis dazu zu servieren.

 

Auch dies ist wieder ein Gericht aus der Rubrik leicht und schnell, aber sehr lecker.

 

Erklärung Passepierre:

Es ist keine Alge, sondern ein Salzwiesengewächs da vor allem an der gesamten Nordseeküste vorkommt.

Man kann sie roh essen, oder kurz blanchieren bzw. anbraten.

Sie sind sehr salzig von daher erübrigt sich in der Regel das Salzen der Gerichte.

Sie passen zu Fisch, Salaten aber auch hervorragend zu Lamm.

 

 

Bon Appetit

 

Rezept pro Person als Hauptgang (als Vorspeise die Hälfte à Video ist als Vorspeise)

  • 120g Kabeljau oder Skrei mit Haut und geschuppt
  • 100g Passepierre (englisch Salicorn, deutsch Meerspragel)
  • ½ Schalotte oder rote Zwiebel
  • ½ Knoblauchzehe
  • 2 Cherrytomaten
  • Etwas Mehl
  • 3 Zitronenfilets
  • 100ml Riesling
  • 50g Butter
  • Etwas Öl und Olivenöl zum braten
  • Meersalz
  • Pfeffer