Hauptgerichte, Rezepte, Salat

Giersch Pesto selber machen: Gesund, frisch und voller Aroma

Dieser Artikel enthält möglicherweise Werbelinks. Das bedeutet, dass wir beim Kauf eine kleine Provision bekommen. Der Preis ändert sich dadurch nicht, aber du unterstützt meine Webseite.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum ihr das Kraut nie mehr ausreißen solltet.

Will man schnell etwas leckeres auf dem Tisch haben, ist eine Pesto genau das richtige. Aus Nudeln ,Kartoffeln oder Brot zaubert sie schnell eine vollwertige Mahlzeit. Machen wir die Pesto auch noch aus Wildkräutern, ist sie nicht nur günstig, sondern auch super gesund.

In diesem Rezept habe ich mich für den Giersch entschieden. Für die einen ein fast unbesiegbares Unkraut, für mich ein kleiner Schatz, den es umsonst gibt.

Giersch ist ein Doldengewächs wie z.B. die Petersilie, die Möhre und Dill. So schmeckt er denn auch. Als Pesto kommt er der Petersilie nahe, gekocht sowas zwischen Spinat und Möhre.

Von März bis Juli könnt ihr das leckere Wildgemüse ernten. Nehmt für die Pesto nur die jungen Blätter. Er wächst an Weges- und Waldrändern im Halbschatten. Wenn ihr einen Garten oder Balkon habt, könnt ihr ihn auch dort aussäen. Giersch gedeiht auf dem Balkon auch gut in Töpfen. Außer Wasser braucht er kaum Pflege, da er ja ein Wildkraut ist und ein Zuviel an Pflege ihm nicht gut tut.

Pflückt ihr den Giersch unterwegs, müsst ihr bitte aufpassen, dass ihr ihn nicht mit anderen giftigen Doldenblütlern verwechselt, wie die Hundspetersilie und den gefleckten Schierling. Also lieber 2 mal hingucken. Wie ihr das am besten unterscheidet, findet ihr im Internet oder in Kräuterbüchern.

Auch werden immer wieder Kräuterseminare angeboten. Es lohnt sich ! Denn die Wildgemüse und Kräuter sind wahre Kraftpakete , wenn es um Vitamine und Mineralien geht. So hat Giersch vier mal so viel Vitamin C wie eine Zitrone und ein vielfaches mehr an Mineralstoffen als der dafür berühmte Grünkohl.

Der Giersch bringt also unseren Körper im Frühling wieder auf Hochtouren.

Also ran an die Pesto.!!
Wie immer ist diese Pesto ganz leicht hergestellt. Ihr braucht dazu Nüsse oder Samen, ich habe in diesem Rezept Sonnenblumenkerne genommen und leicht angeröstet. Des weiteren einen großen Schluck Olivenöl, eine gute Handvoll junge Giersch Blätter und natürlich Knoblauch. Zuerst den Giersch mit dem Olivenöl und dem Knoblauch im Blender gut durchmixen, dann die gerösteten Sonnenblumenkerne dazu geben und noch 2 – 3 mal kurz anschlagen.

Wenn ihr die Pesto feiner haben wollt, dann einfach die Kerne länger durchmixen. Mir schmeckt es besser wenn noch etwas crunch drin ist. Salz und Pfeffer nach Geschmack. Wer möchte reibt noch Parmesan dazu oder gibt als vegane alternative Hefeflocken mit rein.
Fertig ist eure super gesunde und leckere Pesto.

Viel Spaß beim Nachkochen

Euer Michael

Wer mehr Lust auf Pesto hat, findet hier im Blog einige Rezepte.

Zum Beispiel mit Löwenzahn, Basilikum, Koriander, Rucola usw. bis hin zur Pesto-Rosso.

Tipp: Soll die Pesto rein pflanzlich sein, erhöht ihr einfach die Menge der Sonnenblumenkerne.

Gute Küchenreiben findet ihr hier. Link zum Angebot

Lesetipp: Walnussbrot

Giersch-Pesto Rezept

Rezept von MichaelGang: Hauptgerichte
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

10

Minuten
KochzeitMinuten
Kalorien

390

kcal

Köstliche und gesunde Pesto aus Giersch

Zutaten

  • 1 Große Handvoll Giersch ca. 25 – 30 g

  • 3 EL Sonnenblumenkerne geröstet

  • 60 ml Olivenöl

  • 1 Zehe Knoblauch

  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

  • 20 g Parmesan oder anderen geriebenen Hartkäse, alternativ Hefeflocken nach Geschmack oder vegane Parmesan alternative.

Anweisungen

  • Sonnenblumenkerne rösten
  • Giersch im Mörser oder Mixer zerkleinern
  • Knoblauch und Olivenöl dazu geben
  • Mit Salz und Pfeffer würzen
  • Parmesan zum Vollenden hinzugeben
 

Zutaten

1 Handvoll ca. 25g Giersch
3 EL Sonnenblumenkerne
60ml Olivenöl
1 Zehe Knoblauch
etwas Meersalz
etwas Pfeffer
20g Parmesan

Zubereitung

Sonnenblumenkerne in der Pfanne rösten.Nun den Giersch etwas klein schneiden und in einen Mixer geben.Knoblauch, Salz, Pfeffer und Olivenöl dazugeben und pürieren.Dann die gerösteten Sonnenblumenkerne hinzufügen und kurz anschlagen.Schließlich mit geriebenem Parmesan vollenden.