Hauptgerichte

Grüne Bohnen: So kocht man sie richtig

Dieser Artikel enthält möglicherweise Werbelinks. Das bedeutet, dass wir beim Kauf eine kleine Provision bekommen. Der Preis ändert sich dadurch nicht, aber du unterstützt meine Webseite.

Jetzt ist die richtige Zeit um die ersten grünen Bohnen im  Garten zu ernten. Ich freue mich immer riesig darauf, denn frische Bohnen schmecken fantastisch.

Wenn ihr keine im Garten oder auf dem Balkon gepflanzt habt macht das gar nichts, auf dem Wochenmarkt kann man sie auch wunderbar frisch kaufen. Sie sind in einem Garten ein wichtiges Gemüse, weil man sie hervorragend einfrieren kann und dann das ganze Jahr einen Vorrat hat.

Grüne Bohnen ,auch Fisole in Österreich genannt, gehören zu den Hülsenfrüchte und sind botanisch gesehen die unreifen Früchte der Gartenbohne. Sie werden auch Brechbohnen oder Schnittbohnen genannt. Die Fisole enthalten viele wichtige Nährstoffe. Z.B haben sie  einen hohen Gehalt an Eiweiß, Kalium, Ballaststoffen, Eisen und Folsäure . Somit sind sie sehr gesund , aber mit wenig Kalorien. Pro 100 Gramm nur 31 Kilokalorien.

Grüne Bohnen passen zu vielen Gerichten wie Suppen, Eintöpfe, Aufläufe, als leckere Beilage und natürlich in asiatische Gerichte, wie z.B. Currys. Du kannst hier in meinen Rezepten mal rumstöbern, da wirst Du einiges finden.

Doch dieses Video beschäftigt sich mit der Grundzubereitung von grünen Bohnen. Ich zeige dir in diesem Video zwei Rezepte der Zubereitung. Es kommt einfach darauf an, ob du sie direkt essen möchtest oder ob du das Gemüse vorbereiten willst für einen späteren Zeitpunkt oder zum selber einfrieren. Du kannst die Bohnen dann in Gefrierbeuteln oder Dosen portionieren und sie bis zu einem Jahr einfrieren.

Von den Zutaten her sind beide Rezepte identisch. Ihr braucht natürlich frische grüne Bohnen, Salz, Pfeffer, Zwiebeln , Knoblauch , Bohnenkraut, frisch oder getrocknet und Olivenöl oder Butter bzw. Margarine.

Für das erste Rezept setze einen Topf mit Wasser auf, gib etwas Salz und Bohnenkraut mit hinein. Dann kannst du die Bohnen putzen, indem du die beiden Enden abknipst und den Faden , falls vorhanden, an der Naht abziehst. Wenn das Wasser kocht kannst du die Bohnen in den Topf geben. Lass sie ca.10 Minuten köcheln. Während dessen kannst du schon eine Schüssel mit sehr kaltem Wasser vorbereiten. Wenn die Bohnen fertig sind , schütte sie in ein Sieb und gib sie dann schnell ins Eiswasser. So bleibt die schöne grüne Farbe gut erhalten. Lass sie kurz 2 Minuten abkühlen . Nun kannst du sie einfrieren oder in den Kühlschrank stellen.

Das zweite Rezept

Als erstes werden die Zwiebel und der Knoblauch in kleine Würfelchen geschnitten, die du  dann mit dem Fett in eine heiße Pfanne gibst. Die Zwiebeln glasig dünsten und dann kannst du die Bohnen dazu tun. Nun kommt das Bohnenkraut mit hinein und wenn du magst noch etwas Muskat. Mit etwas Wasser aufgießen und dünsten lassen. So ca. 15 bis 20 Minuten. Diese Art der Zubereitung ist schonend und geschmacksintensiv.

Viel Spaß beim Nachkochen

Bohnenkraut mit Biene

Bohnenkraut mit BieneBohnen Variante I und II

Bohnen Variante I und IIBeide Rezepte sind von den Zutaten her absolut identisch.

Euer Michael

Die im Video verwendete Pfanne findet ihr u.a. auch hier: Link zum Angebot

Lesetipp: Wirsing Grundrezept

Rezept für 4 Personen:

 800 g grüne Bohnen

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

Nach Belieben: Meersalz, Pfeffer und Muskat

2 Zweig Bohnenkraut oder ½ TL getrocknetes Bohnenkraut

40 g Butter oder Margarine

Schwierigkeitsgrat: einfach

Arbeitszeit: 10 Minuten

Kochzeit: 15 bis 20 Minuten

Gesamtzeit: 30 Minuten

Zubereitung:

Variante I. (zum sofort essen)

Die Bohnen putzen.

Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden.

In etwas Butter oder Margarine anbraten.

Die Bohnen dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Bohnenkraut würzen.

Mit etwas Wasser angießen und bei geschlossenem Topf 15 bis 20 Minuten dünsten.

Grüne Bohnen vom Markt
Grüne Bohnen vom Markt

Variante II: (zum einfrieren oder Vorbereitung für später)

Die Bohnen putzen.

Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen.

Die Bohnen mit dem Bohnenkraut ins kochende Wasser geben.

Zum Einfrieren 5 Minuten kochen lassen und zum später Essen 10 Minuten kochen.

Danach in eiskaltem Wasser abschrecken und zur Wiederverwendung in den Kühlschrank stellen.

Fertiggestellt werden sie dann wie bei Variante I.

Dafür kleingeschnittene Zwiebeln und Knoblauch in Butter bzw. Margarine andünsten.

Dann die Bohnen mit dem Bohnenkraut dazugeben, sowie mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Für 5 bis 10 Minuten dünsten.

Fertig.

Grüne Bohnen gekocht
Grüne Bohnen gekocht