Hauptgerichte

Romanesco: So kocht man ihn richtig

Dieser Artikel enthält möglicherweise Werbelinks. Das bedeutet, dass wir beim Kauf eine kleine Provision bekommen. Der Preis ändert sich dadurch nicht, aber du unterstützt meine Webseite.

Hurra, der Sommer ist da und damit auch ein besonders schönes Gemüse: der Romanesco. Der Romanesco ist eine besondere Form des Blumenkohls, der durch seine grüne Farbe und seine spiralförmigen, grazilen Röschen auffällt. 

Zu seiner Herkunft:

Sein wohlklingender Name verrät auch schon die Herkunft, nämlich Italien, die Region um Rom. Geschichtlich geht er bis ins 16. Jahrhundert zurück, als er dort erstmals in seinem Heimatland abgebildet wurde. Von dort aus verbreitete er sich in ganz Europa. Das Besondere am Romanesco ist, dass er ein wahrer Traum für Mathematiker ist. Seine Röschen bilden nämlich eine sogenannte Fibonacci-Spirale und sind Miniaturausgaben des gesamten Kohlkopfes, was ein Beispiel für Selbstähnlichkeit in der Natur ist.

Oft hört man, dass der schöne Romanesco eine Kreuzung zwischen Blumenkohl und Brokkoli ist. Das stimmt aber nicht! Der Romanesco ist eine eigene Variante des Blumenkohls. Er schmeckt milder und nussiger als der weiße Verwandte und hat eine feste Konsistenz. Ansonsten ist er dem Blumenkohl in seiner Zubereitung und Verwendung sehr ähnlich.

Gesunde Inhaltsstoffe:

Auch für unsere Gesundheit ist der Romanesco gut. Er enthält viel Vitamin C und Folsäure, die wichtig für unser Immunsystem und die Zellteilung sind. Außerdem liefert er Kalium, Kalzium, Eisen und Ballaststoffe. Dabei hat er wenige Kalorien und eignet sich gut für eine ausgewogene Ernährung.

Ein kulinarischer Genuss:

Der Romanesco ist also nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch ein leckeres und gesundes Gemüse, das man auf verschiedene Arten genießen kann. Ob als Salat, Suppe oder Beilage, er bringt Farbe und Geschmack auf den Teller.

Dafür benötigt man nur etwas Margarine oder Butter, Salz, Pfeffer, ein wenig Muskat und etwas Wasser. Das Gemüse passt zu allen Gerichten, bei denen man Blumenkohl oder Brokkoli verwendet, denn sein Geschmack ist wie eine Mischung aus beiden.

Euer Michael

Zutaten:

  • 1 Romanesco
  • 2 Esslöffel Margarine oder Butter
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Eine Prise Muskatnuss
  • 1/4 Tasse Wasser

Die Zubereitung:

  1. Den Romanesco gründlich waschen und die grünen Röschen vom Stiel trennen. Die Röschen können auch in kleinere Stücke zerteilt werden, um eine gleichmäßige Garzeit zu gewährleisten.
  2. In einem Topf die Margarine oder Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Den Romanesco hinzufügen und leicht anbraten, bis er leicht gebräunt ist. Dadurch erhält er ein zusätzliches Aroma.
  3. Salz, Pfeffer und eine Prise Muskatnuss hinzufügen und gut vermischen, um den Geschmack zu intensivieren.
  4. Das Wasser in den Topf geben und den Deckel darauf legen. Den Romanesco bei mittlerer Hitze garen, bis er zart ist. Dies dauert in der Regel etwa 10-15 Minuten, abhängig von der Größe der Röschen.
  5. Den Romanesco vorsichtig abtropfen lassen und auf einer Servierplatte anrichten. Du kannst ihn als Beilage zu verschiedenen Gerichten servieren oder ihn als Hauptbestandteil eines Salats verwenden.

Guten Appetit und viel Spaß beim Genießen des köstlichen und gesunden Romanescos!

Romanesco DerBioKoch

Die im Video verwendete Pfanne findet ihr u.a. auch hier: Link zum Angebot

Lesetipp: Grüne Bohnen Grundrezept

Romanesco: So kocht man ihn richtig

Rezept von MichaelGang: Hauptgerichte
Portionen

4

Portionen
Zubereitungszeit

10

Minuten
Kochzeit

12

Minuten
Kalorien

45

kcal

Zutaten

  • 1 Romanesco

  • 2 Esslöffel Margarine oder Butter

  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

  • Eine Prise Muskatnuss

  • 1/4 Tasse Wasser

Anweisungen

  • Den Romanesco gründlich waschen und die grünen Röschen vom Stiel trennen. Die Röschen können auch in kleinere Stücke zerteilt werden, um eine gleichmäßige Garzeit zu gewährleisten.
  • In einem Topf die Margarine oder Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Den Romanesco hinzufügen und leicht anbraten, bis er leicht gebräunt ist. Dadurch erhält er ein zusätzliches Aroma.
  • Salz, Pfeffer und eine Prise Muskatnuss hinzufügen und gut vermischen, um den Geschmack zu intensivieren.
  • Das Wasser in den Topf geben und den Deckel darauf legen. Den Romanesco bei mittlerer Hitze garen, bis er zart ist. Dies dauert in der Regel etwa 10-15 Minuten, abhängig von der Größe der Röschen.
  • en Romanesco vorsichtig abtropfen lassen und auf einer Servierplatte anrichten. Du kannst ihn als Beilage zu verschiedenen Gerichten servieren oder ihn als Hauptbestandteil eines Salats verwenden.

Romanesco in der Pfanne
Romanesco in der Pfanne

Romanesco Gemuese
Romanesco Gemuese